Das aus der hessischen Software-Schmiede Maxon stammende 3D-Grafikpaket kämpft sich im Laufe der letzten Jahre immer näher an die Grossen der 3D-Branche heran. Auch die Community wächst und gedeiht. Bleibt zu hoffen, dass dieser Trend weiter anhält. Cinema4D ist auch besonders für kleinere und nicht so finanzkräftige 3D-Studios geeignet. Es besteht aus einem Basispaket und kann dann, den anfallenden Aufgaben entsprechend, durch spezielle Module erweitert werden. http://www.maxon.de/
3dsMax aus dem Hause Autodesk ist zweifellos die führende Software unter den High-End-3D-Produkten. Und wohl auch die am weitesten verbreitete ( mit und ohne die zahlreichen Raubkopien ). Die Liste der Filme, Games und anderer Projekte, an denen 3dsMax mitgewirkt hat, könnte einige (Web-) Seite füllen. Aber leider sind die Anschaffungskosten auch sehr hoch.
Die 3D-Software Maya, die nun auch aus dem Hause Autodesk kommt, ist besonders unter game-developern sehr beliebt. Interessant ist auch, das es mit jeder Version immer auch eine PLE (Personal Learning Edition) zum freien Download gibt. ( http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/index?id=6902573&siteID=123112 ). Der Funktionsumfang ist natürlich ( wie üblich bei solchen Produkten ) eingeschränkt. Die finale Renderversion hat z.B. ein Wasserzeichen. Aber für Ein- und Umsteiger ist die PLE immer einen Versuch wert.
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=7178935
Dieses weit verbreitete 3D-Tool aus dem Hause NewTek hat seine Fähigkeiten schon in vielen Filmen und Fernsehserien unter Beweis gestellt. Das individuelle Interface, es gibt keine Bildsymbole, erfreut hauptsächlich die Fangemeinde als eingeschworene Gemeinschaft.
Früher einmal das Referenzprogramm der Branche ist XSI mit seinem enormen Funktionsumfang immer noch in vielen Bereichen führend. Im Preis auf jeden Fall.
Dieses aus Deutschland (Bielefeld) stammende 3D Tool ist in seinem Preis/Leistungs-Verhältnis kaum zu schlagen. Besonders beeindruckend sind der Landschaftgenerator und das Partikelsystem. Laden Sie sich eine Demo runter und staunen Sie was in dieser Preisklasse (139€) möglich ist.
Der Puppenbauer unter den 3D-Tools. Inzwischen in der 6.Version mit riesigem Funktionumfang. Für Character-Animationen sicher mit die erste Wahl, auch die Fähigkeit Haare realistisch zu gestalten ist inzwischen ausgezeichnet. Der Preis ist auf alle Fälle fair.
http://www.e-frontier.com/article/articleview/1597/1/281?sbss=281
Realsoft ist ein Allzweck-Tool in das sich auch Anfänger leicht einarbeiten können. Eine ältere Version gibt es übrigens hier als kostenlosen Download: http://www.urob.de/index.php?para=107
Carrara ist trotz seines großen Funktionsumfangs noch in der unteren Preisklasse der 3D Grafikpakete angesiedelt. Das Programm ist in fünf Oberflächen aufgeteilt: Szene , Modellieren, Texturieren, Animation und Rendern.
http://www.daz3d.com/program/carrara/carrara_5/Dieser Modeliermeister lässt nach einer gewissen Einarbeitungszeit kaum Wünsche offen.
http://www.rhino3d.com/Der Knetegummi-Kasten unter den 3D-Modellern ist sicher etwas gewöhnungsbedürftig, hat man sich aber erstmal daran gewöhnt, auch sehr intuitiv. Es lassen sich in kurzer Zeit äußerst komplexe Modelle und Charaktere erstellen. Einfach mal ausprobieren. Demo (ohne Speicher-Möglichkeit) gibt es hier:
zBrush ist ein hauptsächlich für Profis gedachtes Tool. Aber gerade für Game-Charactere ist es einfach ausgezeichnet. So lassen sich z.B. Details in den Oberflächen sehr realistisch herausarbeiten. Eine längere Einarbeitungszeit muss man aber in Kauf nehmen.
http://www.pixologic.com/zbrush/home/home.htmlMotion Builder ist ein wahrer Animationskünstler, mit dem sich Arbeitsweisen wie Charakter- und MotionRig, Inverse Kinematik und Forward Kinematik um einiges vereinfachen lassen. Mit dem 3D-Austauschformat FBX können Sie Ihre Arbeiten dann in Ihr Lieblings 3D-Programm exportieren. Die aktuelle Version von Motion Builder kommt wie Maya ebenfalls aus dem Hause Autodesk(http://www.autodesk.de/), und genauso wie von Maya gibt es auch von Motion Builder eine Personal Learning Edition.
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=7068915Das Cinema4D-Magazin ist Randvoll mit Tutorials und Infos zu C4D. Die Magazine gibt es im PDF-Format und kosten 4.99€ - 5.99€. Auf der Website gibt es noch ein Forum zum Magazin. 3DAttack erscheint in Englisch.
http://www.3dattack.net/Dieser kleine, aber feine Modeller aus der Schweiz glänzt vor allem durch seine enormen Im- und Exportmöglichkeiten. Besonders für Mapper und Spieleprogrammierer gibt es hier eine Zusammenstellung an Formaten, die schwer wo anders wieder zu finden ist. Auch der kleine Preis von nur 25€ wirkt überzeugend.
http://www.swissquake.ch/chumbalum-soft/Die Milkshape-Tutorials auf der Website von Gargamel beginnen mit einem einfachen Einstieg und führen den Anwender dann durch die einzelnen Funktionen von Milkshape bis zu speziellen Themen der Texturierung und Animation. Und alles in deutsch.
http://www.gargamel.de/html/tutorial.htmEndorphin aus dem Hause NaturalMotion ist ein reines Animations-Tool. Es eignet sich hervorragend für die Erstellung von Charakter-Animationen. Zum Kennen lernen gibt es auf der Website eine kostenlose PersonalLearningEdition zum runterladen.
http://www.naturalmotion.com/ele.htm