Über 3000 „free“ Texturen stehen bereit. Einzige Einschränkung: nur 20 Stück pro Tag.
Oder Sie kaufen die 4GB-DVD mit über 3000 Texturen für 35€
http://www.mayang.com/textures/index.htmDie CD-Sammlung von insgesamt 15 Stück ist schon eine beeindruckende Zusammenstellung. Zusätzlich zu den Texturen gibt es auch die jeweiligen Bump-maps.
Unter Free-Stuff gibt es auch kostenlose Texturen zum Download. Natürlich auch mit Bump-map. http://www.3dtotal.com/Die Website von diehlsworld dürfte für alle Spieleprogrammierer von Interesse sein, die Ihre Texturen selber erstellen wollen, und mit Ihren Gehversuchen auf diesem Gebiet noch am Anfang stehen. Die Tutorials setzen Photoshop ab Version 5 voraus.
http://3d.diehlsworld.de/textures/index.htmDosch Design kann wohl mit einem der umfangreichsten Sortimente aufwarten. Da gibt es Texturen, Modelle, HDRI, Visualisierungen, animierte Filmsequenzen und eine Audio-Auswahl.
Der Texture Maker ist das ideale Werkzeug um Texturen aller Art zu erstellen. Es gibt spezielle Funktionen für nahtlose Texturen, Mustergeneratoren, NormalMap-Export viele Filter und Einstellungsmöglichkeiten für unzählige Kombinationen. Die Preisspanne geht von 29.95€ bis zu 299.95€ für die verschiedenen Versionen. Es gibt aber auch eine kostenlose Version für nicht-kommerziellen Gebrauch zum Download ( TextureMakerv3.02(Recommended). http://www.texturemaker.com/download.php
Das Tool hat ein deutsches und englisches Interface zur Auswahl. Die Anleitung gibt es allerdings nur in Englisch, obwohl der Texture Maker aus Deutschland kommt. Auf der Website gibt es neben den Links zu englischen Tutorials auch einige zu deutschen Tutorials, z.B.auf der Site http://stilgar.st.funpic.de/ finden Sie 19 deutsche Tutorials zum Download.
Eine richtig beeindruckende Sammlung von 200 “high-resolution, general-purpose, tiling, production-ready, real-time” Texturen finden Sie auf dieser Website zum Download. Die Texturen liegen im dds-Fomat vor. Sollte Ihr Bildeditor dieses Format nicht öffnen können, empfehle ich Ihnen die Freeware XnView (http://www.xnview.com/).
Vergessen Sie nicht, auch die Lizensbedingungen (Usage Agreement) runterzuladen und zu lesen.
http://developer.nvidia.com/object/IO_TTVol_01.htmlAuf den Websites von textures.forrest finden Sie, in 15 Gruppen, wie Wood, Nature, Organic oder Metal eingeteilt, jeweils mehrere Sites mit größtenteils Photorealistischen Texturen. Sie können die Texturen dann mit einem Rechtsklick auf ihrem Rechner abspeichern.
http://textures.forrest.cz/Die Macher von terminal26 haben sich mit ihren Texturen, Sprites und Modellen vollkommen auf Spieleprogrammierer eingestellt. Es gibt auch eine Menge Pakete mit Texturen und Sprites zum kostenlosen Download. Schauen Sie sich auf alle Fälle auch mal die "Textur des Monats" an. Das sind kleine Päckchen mit einer oder mehreren Texturen und einem Beispielbild zum Download. Schön gemacht.
3d-rekonstruktionen beschäftigen sich auf ihrer Website hauptsächlich mit dem wiederherstellen historischer Gebäude, die heute so nicht mehr bestehen. Für den Spieleprogrammierer eine interessante Sache. Es gibt aber auch eine Menge gutgemachter Texturen zum freien Download( http://www.3d-rekonstruktionen.de/downloads/). Diese Texturen sind natürlich, zum Thema passend, aus dem Architektur-Bereich. Es lohnt sich auch einen Blick auf die „free Software“ zu werfen.
Auf der Website von flamingpear finden Sie unter einigen Photospop-PlugIns auch den SuperBladePro. Das ist ein ausgezeichneter Strukturgenerator. Auch wenn die Oberfläche nicht gerade Windows-Typisch ist, werden Sie an den zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten sicher Ihre Freude haben. Auch der Preis von ungefähr 30€ ist vollkommen o.k.
Das photoshop-kompatible PlugIn Map/Zone von Allegorithmics gibt es in zwei Versionen. Eine kostenlose und einmal für 119€. Beiden gemeinsam sind die umfangreichen Möglichkeiten zum Erstellen von Texturen. Eigentlich kann man Map/Zone bei dem Funktionsumfang kaum noch als PlugIn bezeichnen. Auch die Einarbeitungszeit erinnert eher an ein vollständiges Tool. Aber es lohnt sich. Ebenfalls lohnenswert ist ein Blick auf die freien Texturen zum runterladen.
http://www.allegorithmic.com/v2/zone_dl.htmVon der Website Image After können Sie sämtliche Bilder und Texturen frei runterladen und sogar kommerziell nutzen. Und nicht nur die Auswahl ist recht groß, auch die Bilder und Texturen liegen in relativ großen Auflösungen bereit. Nehmen Sie sich etwas Zeit zum stöbern, Sie werden sicher bei dem ein oder anderen Bild fündig. Bei der hohen Auflösung genügt ja manchmal auch nur ein Ausschnitt.
http://www.imageafter.com/index.phppixelMorgue ist ein Forum für TextureArtists oder solche die daran arbeiten. Hier können Sie sich jede Menge Anregungen holen, oder auch geben. Sie können Ihre eigenen Kreationen hochladen und kommentieren lassen. Diese Website ist ein Muss für jeden Texture-Künstler. Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil.
http://pixelmorgue.com/Eye Candy 5 – Textures ist eine PlugIn-Sammlung von zehn Texturegeneratoren. Das geht von Tierhäuten(Reptile Skin und Animal Fur) über Brick-und Stone Walls bis zu Woods. Es gibt zahlreiche Einstell-Funktionen, wie z.B. seamless (nahtlos). Als Einzelstück gekauft, kostet das PlugIn 99 Dollar. Es gibt auch ein Bundle mit drei PlugIns für 199 Dollar. Da ist dann neben Impact das Nature-PlugIn dabei, das für Texturen auch sehr gut zu gebrauchen ist. Z.B. um Rost oder ähnliches zu erstellen.
http://www.alienskin.com/ec5t/index.htmlDas Fotoarchiv von morguefile bietet für Texture-Artists eine große Fundgrube an Arbeitsmaterial. Es gibt mehrere Sparten, in denen die Bilder sortiert sind: Animals, Objects, People, Scenes, Still Life, Textures, und Unsorted. Sämtliche Sparten sind noch mal gut unterteilt. Die Texturen in ca. 20 verschiedene Gruppen, wie z.B. Brick, Stone, Rust und Wood. Die Bilder liegen in großen Auflösungen bei teilweise 2500 x 3000 Pixel mit Dateigrößen von 5MB. Das schöne ist: geben Sie Ihre Suchanfrage (in Englisch ) ein und dann laden Sie das gefundene runter. Nix registrieren und super Auswahl.
http://www.morguefile.com/Über 300 Texturen zum runterladen gibt es in der „Texturenwelt“. Sie können auch Ihre eigenen Werke hochladen, wenn Sie diese anderen 3d-Usern und Level-Designer zur Verfügung stellen wollen.
http://www.texturenwelt.de/index.phpcgtextures ist ein umfangreiches und gut sortiertes Bilder-Archiv, das sich hervorragend als Grundlage für jeden Texture-Artisten eignet. Die Texturen dürfen privat und kommerziell in Computer-Games und für 3D-Modelle genutzt werden. Einzige Einschränkung: Nicht mehr als 50mb innerhalb von 24 Stunden herunterladen. So etwas sollte auch respektiert werden. Webspace kostet auch, und für so gute Archive wie cgtextures sollte jeder der es nutzt dankbar sein.
Als Texturen-Alben von Lemog sind so zahlreich, dass es zu umfangreich ist sie hier auf zu zählen. Die Texturen liegen alle im 512 x 512 Format vor. Die Sprache für die Alben lässt sich auswählen. Sind ziemlich viele vertreten.
http://lemog.free.fr/lemog_v5/index.php?cat=4