Diese frei erhältliche Physikengine hat einen grossen Funktionsumfang und eine recht aktive Community. Es gibt komlette Integration für Delphi und das 3D Game Studio, außerdem ist Newton Dynamics für Linux erhältlich.
Diese leistungsstarke Physikengine mit integrierter Kollisionsabfrage findet immer weitere Verbreitung. Open Dynamics Engine ist ein Open-Source-Produkt und kann dank der BSD-Lizens(http://www.opensource.org/licenses/bsd-license.php)auch kommerziell genutzt werden. ODE ist zwar sehr schnell, dafür aber auch manchmal ein wenig instabil.
TrueAxis ist ein Physik Simulation System für Computerspiele und virtuelle interaktive Umgebungen. Geschrieben ist es in C++. (Geeignet ist es im Besonderen für schnelle Fahrzeuge und Geschossene)und steht auf der folgenden Website für eine nicht-kommerzielle Nutzung zum kostenlosen Download bereit:
Diese kommerzielle Physik-Engine aus dem Hause Havok unterstützt neben dem PC auch die meisten Konsolen-Spiele-Plattformen: die Playstation2, den Game Cube, die Xbox und neuerdings auch Wii.
Auf der Website steht die PhysicsAndMathLibrary SDK zum Download bereit. Die Liste der Features ist beachtlich. Unter anderem gibt es Simulationen für ein Sonnensystem, Tag und Nacht-Wechsel, ein Wettersystem und eine Simulation um Terrains zu demolieren. Für die nicht-kommerzielle Nutzung ist die Library kostenlos.
http://www.game-physics-engine.info/