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Game Engines
Freeware
englische Website
Ogre
www.ogre3d.org

Ogre gibt es inzwischen schon 5 Jahre. Diese freie Open-Source Grafik-Engine unterstützt Schnittstellen zu DirectX und OpenGL Auf der Website und im Download enthalten sind eine umfangreiche Dokumentation und einige Beispiele.

Weiterhin gibt es eine Orge–wiki (http://www.ogre3d.org/wiki/index.php/Main_Page) mit zusätzlichen Tutorials und vielen Informationen.

http://www.ogre3d.org/
englische Website
irrlicht
http://irrlicht.sourceforge.net/

Die Open-Source Engine ist in C++ geschrieben und ist neben Net-Sprachen auch für C++ verfügbar. Irrlicht ist gerade für Anfänger gut geeignet, da sich schnell und einfach gute Ergebnisse erzielen lassen. Aber auch für Profis hat Irrlicht mit seinem Funktionsumfang und seinen guten Erweiterungsmöglichkeiten einiges zu bieten. Irrlicht ist eine cross-Plattform-Engine , benutzt Direct3D, OpenGL und einen eigenen Software-Renderer.

http://irrlicht.sourceforge.net/
deutsche Website
Allegro
http://alleg.sourceforge.net/

Allegro ist kostenlos für C++ nutzbar. Die Bibliothek unterstützt neben DirectX auch die GDI-Schnittstelle. Durch das „Graphics Devise Interface“ geht Allegro über eine herkömmliche Game-Engine hinaus und ist auch für andere Arten von Applikationen einsetzbar, hauptsächlich natürlich für den Grafikbereich. Auf der Website finden Sie viele Links zu Tutorials.

Es gibt auch noch eine ziemlich umfangreiches wiki in Englisch: (http://awiki.tomasu.org/bin/view/Main/WebHome )

http://alleg.sourceforge.net/
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Artikel
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True Vision

Truevision ist ein 3D Spiele-Entwicklungs Komplett-Paket. Es gibt Support für folgende Programmiersprachen: Visual Basic 6, Visual Basic Net, Delphi, C++ und C#. Neben einer Freeware-Version für nicht-kommerzielle Produkte gibt es noch 2 verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Features und Lizenz -Bestimmungen. Für 150 Dollar und 500 Dollar.

http://www.truevision3d.com/home.php
www.truevision3d.com
englische website
Crystal Space
www.crystalspace3d.org

Crystal Space ist eine multi-platform Engine. Es kann vollkommen frei genutzt werden, da es der LGPL-Lizenz untersteht. Die Liste der Features ist genauso groß wie die Community mit Ihren zahlreichen Websites. Eine Auswahl der Websites: http://community.crystalspace3d.org/tiki-index.php http://crystalcore.crystalspace3d.org/tikiwiki/tiki-index.php

http://www.crystalspace3d.org/tikiwiki/tiki-view_articles.php

englische Website
nebula device 2

Die seit 1999 bestehende Open-Source Engine Nebula eignet sich für jede Art von Spiele –Entwicklung und 3D Visualisierung. Unterstützt werden mehrere Sprachen, u.a. Lua und Python. Im Archive-Verzeichnis der Website finden Sie auch Links zu PlugIns für die 3D-Tools Maya und Lightwave.

http://www.nebuladevice.org/
www.nebuladevice.org
Machinima
Sitemap
englische Website

Die jmonkeyengine (jme)ist eine OpenSource Engine für JAVA. Die Liste der vorhandenen Features kann sich wirklich sehen lassen. Für die jme gibt es sogar einen Leveleditor: den MonkeyWorld3D(What you see is what you play game editor), natürlich auch zum kostenlosen Download. (http://monkeyworld3d.sourceforge.net/index.html) Und um für jme die Physik von ODE(Open Dynamics Engine) nutzen zu können gibt es das jME Physics System http://jme-physics.sourceforge.net/index.php?page=home Auf der Homepage gibt es eine ausführliche Dokumentation, Tutorials und ein aktives forum. Alles in Englisch.

http://www.jmonkeyengine.com/
www.jmonkeyengine.com
jmonkeyengine
englische Website
Bolt 3D
www.geocities.com/SiliconValley/Way/7233/

Bolt3d ist eine real-time 3D – Engine. Standards wie Gouraud und Phong Shading sind genauso vorhanden wie Texture Mapping und ein Particle System. Es gibt Unterstützung für Visual C++, Visual Basic und Delphi. Das ganze kann kostenlos herunter geladen werden.

http://www.geocities.com/SiliconValley/Way/7233/
englische Website
sauerbraten
http://sauerbraten.org/

Eigentlich ist Sauerbraten, der Nachfolger von Cube ein multiplayer/singleplayer FPS. Es ist aber auch eine OpenSource GameEngine, da sich im Spiel die maps bearbeiten lassen. Die Möglichkeiten beim in-game Levelbau sind wirklich vielseitig. Einfach mal einen Blick in die Wiki-Seiten werfen (in Englisch) http://cube.wikispaces.com/.

Oder die Screenshots auf der Website angucken: http://sauerbraten.org/ Da geht es auch zum Download.

englische Website
Beyond Virtual
www.beyondvirtual.com

Beyond Virtual wurde für die Entwicklung von 3D Games und „real-time“ Machinima Filmen entwickelt. Die beiden Versionen beinhalten eine eigene Script-Sprache und einen WYSIWYG –Editor. Neben der kostenlosen „Bronze-Version“ ( kann keine finalen .exe-Dateien erstellen) gibt es die „Silver“ Vollversion für 150 USD.

http://www.beyondvirtual.com/