Entwicklungs-Tools
Game-Engines
Programmieren
Mapping & Co
Texturen
Sounds
Physik
Ressourcen
künstliche Intelligenz
Interessantes
Online Game-Magazine
Impressum
Rund um 3D
Software
Freeware
Tutorial - Sites
Terrain-Editoren
oben
nach oben
fehlerhaften Link melden
neuen Link vorschlagen
LEXIKON
F-G-H-I-J
A-B-C-D-E
K-L-M-N-O
P-Q-R-S-T
U-V-W-X-Y-Z

FSM (Abk. für Finite State Machine)

Die FiniteStateMachine (dt.: Endlicher Automat) beschreibt ein System das in der Spieleprogrammierung der künstlichen Intelligenz zugeschrieben wird und meistens für NPCs Verwendung findet. Dieses System beschreibt eine Anzahl von festgelegten Zuständen, in die, je nach Verhalten gewechselt wird.

Beispiel eines Endlichen Automaten

Gouraud-Shading

Hochwertiger Darstellungsmodus für 3D-Objekte. Gouraud-Shading ist eine Verbesserung von Flat-Shading. Dabei werden die angrenzenden Farbwerte interpoliert, damit störende Kanten verschwinden.

Interpolation

Fehlende Farbinformationen werden aus den umliegenden Bildpunkten errechnet und in die Grafik eingeführt. Dies wird z.B. bei der Skalierung von Pixelgrafiken oder beim Gouraud-Shading angewandt.

Heightmap

Ein Graustufenbitmap, in dem die Höhendaten für eine Landschaftsgeometrie gespeichert werden. Dabei ist schwarz die Höhe Null und Weiß die maximale Höhe. Die Informationen werden dann in ein dreidimensionales Terrain umgerechnet.

Beispiel fuer ein Heightmap-Terrain
Publisher
STARTSEITE
LEXIKON
DOWNLOADS
BUCHTIPPS
GÄSTEBUCH
PORTFOLIO
Sitemap
Machinima
Artikel