FSM (Abk. für Finite State Machine)
Die FiniteStateMachine (dt.: Endlicher Automat) beschreibt ein System das in der Spieleprogrammierung der künstlichen Intelligenz zugeschrieben wird und meistens für NPCs Verwendung findet. Dieses System beschreibt eine Anzahl von festgelegten Zuständen, in die, je nach Verhalten gewechselt wird.
Gouraud-Shading
Hochwertiger Darstellungsmodus für 3D-Objekte. Gouraud-Shading ist eine Verbesserung von Flat-Shading. Dabei werden die angrenzenden Farbwerte interpoliert, damit störende Kanten verschwinden.
Interpolation
Fehlende Farbinformationen werden aus den umliegenden Bildpunkten errechnet und in die Grafik eingeführt. Dies wird z.B. bei der Skalierung von Pixelgrafiken oder beim Gouraud-Shading angewandt.
Heightmap
Ein Graustufenbitmap, in dem die Höhendaten für eine Landschaftsgeometrie gespeichert werden. Dabei ist schwarz die Höhe Null und Weiß die maximale Höhe. Die Informationen werden dann in ein dreidimensionales Terrain umgerechnet.