Pathfinding
Ein Bereich der künstlichen Intelligenz in der Spieleprogrammierung für Algorithmen die den möglichst besten und meistens auch kürzesten Weg zwischen zwei Punkten finden. Wird für das Verhalten von NPCs verwendet.
Prefabs
Aus mehreren Blöcken vorgefertigte Bausteine, die als Ganzes in einen Leveleditor integriert werden. Diese Prefabs können Treppen, Brücken, Türen oder Tore mit Rahmen oder ähnliches sein.
Ray Tracing ( engl.für Lichtstrahlverfolgung)
Bezeichnung für ein Render-Verfahren, bei dem Strahlen von einer Kamera auf die 3D-Szene geworfen werden.
Rendern
Das Berechnungsverfahren in der 3D-Grafik um die 3D-Szene in ein zweidimensionales Bild zu projizieren. Mittlerweile gibt es verschiedene Verfahren dafür.
RPG (Abk. für Role Playing Game)
Gängige Bezeichnung für Rollenspiele. Bekannte Rollenspiele sind u.a. „Morrowind“, „Gothic“ und das Online-Spiel „World of Warcraft“.
Skin
Die“Haut“ von3D-Modellen. Eigentlich nur eine andere Bezeichnung für Texturen. Wird aber meistens nur für bewegliche oder interaktive Modelle verwendet- Manchmal auch für die Oberfläche von Terrains.
Tri-View
Auf dem Bild, unterhalb , sehen Sie eine typische Tre-View-Ansicht. Oben links geht der Blick von oben oder unten auf die Szene. Daneben die 3D-Ansicht. Unten recht sehen Sie von vorne oder hinten auf die Szene und unten rechts von links oder rechts. Diese Fenster-Ansicht ist typisch für die meisten 3D-Tools, Game-und Map-Editoren. Natürlich variieren die Fenster in den verschiedenen Tools.