UV-Mapping
Mit dieser Mapping-Methode kann durch die Koordinaten die genaue Positionierung, die Skalierung und die Ausrichtung der Textur bestimmt werden.
Vertex
Der Eckpunkt eines 3D-Oblektes. Ein 3D-Objekt setzt sich in seiner Grundsubstanz aus vielen kleinen Punkten zusammen, die ähnlich einem Gitternetz miteinander verbunden sind. Ein einzelner Punkt davon ist der Vertex. (Mehrzahl: Vertices).
Wireframe
Diese Darstellungsmethode, im Deutschen auch Drahtgitter genannt, stellt nur die Kanten eines 3D-Objektes dar. Es werden nur die Elemente gezeichnet, die die Oberfläche anzeigen, so dass die Flächen dazwischen nicht sichtbar sind. Anwendung findet Wireframe hauptsächlich, um dem Anwender einen schnellen Überblick zu verschaffen. Z.B bei komplexen Szenen oder für die Bewegungsabläufe bei Animationen.
Z-Buffer
Im Speicherbereich des Z-Buffers kann jedem Pixel ein Tiefenwert zugeordnet werden. Dadurch wird eine „logische“ Reihenfolge eingehalten. Ein Pixel das weiter im Hintergrund sitzt, muss nicht extra übermalt werden, es wird erst gar nicht gezeichnet. Das erspart Sortierungsarbeiten.